Allgemeine Geschäftsbedingungen von frau elster designstudio


1. Geltungsbereich

Alle Angebote, Dienstleistungen und Lieferungen, die von frau elster designstudio (nachfolgend "Firma" genannt) für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende Vereinbarungen zwischen der Firma und dem Kunden bedingen zwingend der schriftlichen Form.


2. Angebot

Die Firma stellt Produkte wie Schnittmuster und Anleitungen sowie Graphiken aller Art in digitaler und gedruckter Form her, fertigt in Kundenaufträgen genähte Einzelstücke und Grafiken an und führt on- und offline Kurse im Bereich Nähen, Schnitttechnik und Businesscoaching durch. Daneben betreibt die Firma einen Blog und stellt diverse digitale Dateien zur freien Verfügung her.


3. Vertragsabschluss

Die Angebote der Firma stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren oder Dienstleistungen zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren oder Dienstleistungen gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Firma verpflichtet sich durch die Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-mail oder via Post dieses Angebot anzunehmen. Der Vertrag kann mündlich, schriftlich oder über die Webseite der Firma oder weitere Verkaufskanäle zustande kommen.


4. Preise

Alle Preise werden in CHF angegeben und verstehen sich ohne eventuell weitere anfallenden Kosten wie Steuern, Verpackungs- und Versandkosten etc. Es wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen (gemäss MWSTG). Preisänderungen sind jederzeit möglich und der Firma vorbehalten. Es gelten die zum Vertragsabschluss ersichtlichen Preise auf der Webseite oder gültigen Preisliste der Firma.


5. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt bei Dienstleistungen und bereits bestehenden Produkten auf Vorkasse. Da der Verkauf von digitalen Schnittmustern und Anleitungen über diverse externe Verkaufsplattform (stoffwald.ch, crazypatterns, alles für selbermacher, sewunity, makerist, etsy) getätigt wird, gelten die Verkaufsbedingungen der jeweiligen Plattform.

Eine Bestellung von (digitalen) Waren auf Rechnung ist nur nach individueller Absprache direkt mit frau elster möglich. Wird eine auf Rechnung gelieferte Ware nicht innerhalb der Zahlungsfrist (i.d.R. 10 Tage) beglichen, erhält der Kunde von der Firma eine erste und letzte Mahnung. Sollte die Zahlung wiederum nicht innerhalb der gewährleisteten Frist bezahlt sein, so behält sich die Firma das Recht vor den Kunden zu betreiben. Die Firma behält sich das Recht vor, eine Mahngebühr zu verlangen. Alle durch den Zahlungsverzug entstandenen Kosten hat der Kunde zu tragen.

Bei Kursen muss der Betrag bis 5 Tage nach Erhalt der Rechnung auf dem Konto der Firma eingetroffen sein. Andernfalls wird der Kursplatz wieder frei gegeben.


6. Eigentumsvorbehalt

Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma. Der Kunde darf bis dahin die Produkte in keinster Weise verkaufen, vermieten oder verpfänden. Digitale Produkte dürfen in keinster Weise weitergegeben oder veräussert werden.


7. Sonstige Bestimmungen betreffend Bezahlung

Befindet sich ein Kunde bei Warenbezug oder einer Dienstleistung auf Rechnung bei der Firma in Zahlungsverzug, so kann er keine weitere Bestellung tätigen bis die ausstehende Schuld beglichen wird.


8. Lieferung und Termine

Die Lieferung von bereits vorhandenen Produkten erfolgt umgehend nach Zahlungseingang, innerhalb der Schweiz an die vom Kunden mitgeteilte Adresse.

Bei Abwesenheit oder Krankheit, kann es zu Lieferverzögerungen von bis zu 30 Werktagen kommen.

Individuelle Liefertermine, unter anderem für Individualanfertigungen, bedürfen der schriftlichen Form. Die Lieferung erfolgt durch einen von der Firma gewählten Spediteur, Economy und unversichert. Davon abweichende Lieferbedingungen bedürfen der schriftlichen Form.

Bei Lieferverzögerungen oder Leistungsminderung infolge höherer Gewalt, welche die Lieferung erschweren oder verunmöglichen treten die vereinbarten Lieferfristen ausser Kraft.

Die Firma ist darüber hinaus zu Teillieferungen von Warenmengen berechtigt. Für Transportschäden übernimmt die Firma keine Haftung. Die Gefahr des Untergangs des Produkts geht mit Aufgabe zum Versand bzw. mit der Übergabe an den Käufer an diesen über.

Digitale Produkte werden dem Kunden via E-Mail und/oder speziellem Download-Zugang geliefert. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass er die digitalen Produkte auf einem dafür geeigneten Medium sicher abspeichert. Die Firma ihrerseits verfügt jeweils über Kopien der digitalen Produkte, garantiert jedoch keine unbegrenzte Speicherung derselben (Datenmenge und Zeitlich).

Die Versandgebühren richten sich nach Grösse und Gewicht und werden bei jedem Produkt separat ausgewiesen. Die Verpackungsgebühren sind im Produktpreis enthalten (economy u. unversichert). Der Zuschlag für priority, versicherte oder eingeschriebene Sendungen richtet sich je nach Grösse und Gewicht der Sendung und nach Lieferort. Der Kunde hat bei der Bestellung abweichende Versandwünsche mitzuteilen.


9. Gewährleistungspflicht

Die Gewährleistung umfasst eine maximale Dauer von 24 Monaten auf Mängel an Material, Herstellung und Qualität. Das Produkt ist vom Kunden direkt nach Lieferung auf offensichtliche Fehler zu untersuchen. Beanstandungen dieser Mängel sind innerhalb von 5 Werktagen gegenüber der Firma schriftlich zu melden.

Bei textilen Erzeugnissen stellen naturbedingte und handelsübliche Unregelmässigkeiten in Gewebe und anderen Materialien oder leichte Farbabweichungen (v.a. beruhend auf die digitale Darstellung infolge verschiedener Monitoreinstellungen) keinen Mangel dar.

Versteckte Mängel, die nicht innerhalb dieser Frist entdeckt werden können, sind der Firma unverzüglich nach Entdeckung schriftlich zu melden.

Im Falle eines Mangels ist die Firma berechtigt eine Nachbesserung der beanstandeten Ware vorzunehmen. Der Käufer ist dafür besorgt, das Produkt auf Kosten der Firma an diese zu senden oder zu bringen. Sollte eine Nachbesserung oder Ersatz der Ware nicht möglich sein, so hat der Kunde das Recht auf eine Preisreduktion oder Vertragsrücktritt*.

Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf normalen Verschleiß, Abnutzung oder unsachgemäße Benutzung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Die Pflegehinweise auf dem Etikett/Lieferschein/Informationsblatt der jeweiligen Ware sind zwingend zu beachten. Die Firma übernimmt keine Schäden die durch falsche Pflege/Reinigung zustande gekommen sind.


10. Haftung

Die Haftung der Firma gegenüber dem Kunden entstandene Schäden beschränkt sich auf den Wert des Produktes oder der Dienstleistung.

Die Firma haftet demnach nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind und auch nicht für allfällig entgangenen Gewinn oder anderweitige Vermögensminderung des Kunden.

Die Haftung infolge Kursausfall (z.Bsp. wegen Krankheit oder Unfall der Kursleitung, jedoch nicht bei höherer Gewalt) beschränkt sich auf den Preis des Kurses. Die Firma behält sich das Recht vor, für ausgefallene Kurse einen Ersatztermin anzubieten. Sollte der Kunde diesen Termin nicht wahrnehmen können, hat er Anrecht auf Rückerstattung der Kurskosten. Weitere Rückerstattung von erfolgten Mehrkosten (z.Bsp. Fahrtkosten oder Verpflegung) durch einen Kursausfall sind ausgeschlossen.


11. Umtausch

Der Kunde hat das Recht, physische Produkte binnen 10 Tagen nach Erhalt umzutauschen. Die Produkte müssen ungebraucht und originalverpackt retourniert werden. Die Kosten für Rücksendung und den Umtausch gehen zu Lasten des Kunden.

Der Umtausch von individuell für den Kunden angefertigte Ware und von digitalen Produkten ist ausgeschlossen.


12. Rücktritt

Der Kunde hat das Recht innerhalb von 10 Tagen von einer Bestellung oder gebuchten Dienstleistung zurück zu treten. Der Rücktritt hat in schriftlicher Form oder mit Rücksendung der bestellten Produkte zu erfolgen. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist muss der Widerruf oder das Produkt rechtzeitig abgesendet werden. Ist der Widerruf wirksam sind beidseitig erhaltene Leistungen vollumfänglich zurückzuerstatten. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, sofern die richtige Ware geliefert wurde. Wird die Ware beschädigt retourniert, muss der Kunde Wertersatz leisten.

Der Rücktritt vom Vertrag ist bei individuell für den Kunden angefertigter Ware und bei digitalen Produkten nicht möglich. Bei digitaler Waren und Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht mit dem Kauf, da sie aufgrund ihrer Beschaffenheit unverzüglich runtergeladen, vervielfacht und verbreitet werden können.


13. Kursannullation

Die Anmeldung für Kurse, für welche eine Kursbestätigung vorliegt, ist verbindlich. Eine Abmeldung bis zwei Wochen vor dem Beginn des Kurses kostenlos.

Bei einer Abmeldung von weniger als zwei Wochen vor Kursbeginn gilt folgendes Gebühren- und Konstenreglement:
Bis 2 Wochen vor Termin CHF 25.- Administrationsgebühren
Bis 1 Woche vor Termin 50 % des vereinbarten Preises
Bis 2 Tage vor Termin 100 % des vereinbarten Preises

Sollte der Kurs infolge Krankheit oder Unfall der Kursleitung oder anderweitig verhindernden Ursachen, welche die Kursleitung betreffen, nicht durchgeführt werden können, so behält sich die Kursleitung/Frau Elster vor einen Ersatztermin für die Durchführung des Kurses zu liefern. Sollte es einzelnen Kursteilnehmer nicht möglich sein, diesen Termin wahrzunehmen, so haben diese das Recht sich entweder auf eine Warteliste für weitere Durchführungstermine setzen zu lassen oder von der Vereinbarung zurück zu treten. Im letzteren Fall wird das Kursgeld den Teilnehmer zurück überwiesen.


14. Erbringung von Dienstleistungen

Sofern nicht anders vereinbart, hat die Firma durch Ausführung der Dienstleistung, ihre Verpflichtung erfüllt. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, so gilt für die Durchführung und Erfüllung der Sitz der Firma.


15. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten welche aus der Vertragsabwicklung oder im Zusammenhang mit der Anmeldung für den Newsletter oder dem Ausfüllen und Abschicken eines Kontaktformulars entstehen, werden elektronisch gespeichert und vertraulich behandelt und nur für die Umsetzung der Produktion, Dienstleistungserbringung und Lieferung an Dritte weitergegeben. Die Speicherung von Daten für den Newsletterverkehr wird via MailChimp vollzogen.


16. Immaterialgüterrecht

Der Firma stehen sämtliche Rechte an den Dienstleistungen, Produkten und allfälligen Marken zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt.

Weder in dieser AGB noch in damit in Verbindung stehenden Individualvereinbarungen stehen die Übertragung jeglicher Immaterialgüterrechte zur Sprache, ausser dies wäre im Speziellen erwähnt.

Es ist untersagt Informationen, Texte und Bilder und anderes welches der Kunde im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung und deren Bestimmungen erhält in irgendeiner Art Weiterzuverwenden, zu Veröffentlichen (auch teilweise) oder anderweitig Zugänglichmachen oder zu Vervielfältigen. Dafür ist zwingenderweise eine schriftliche Genehmigung der Firma nötig.

Werden vom Kunden bildliches Material, Inhalte oder Texte im Zusammenhang mit der Firma verwendet, so hat er sicher zu stellen, dass dabei keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.


17. Schlussbestimmungen

Diese AGB’s sind immer Bestandteil bei Geschäftstätigkeiten zwischen Kunde und matroshka design. Sie ergänzen die Rechtsgrundlage des Schweizerischen Obligationenrechts (OR). Mit Eintreten einer Geschäftstätigkeit, akzeptiert der Kunde diese Bestimmungen stillschweigend. Die Firma kann die AGB’s jederzeit und ohne Verpflichtung zur Ankündigung ändern. Gerichtsstand ist Luzern. Es kommt ausschliesslich Schweizerisches Recht zur Anwendung, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wurde.


18. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des zwischen den Vertragspartnern geschlossenen Vertrages ganz oder teilweise ungültig sein, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon unberührt.